Timm Knodel

Timm bietet Personal Training bereits seit dem Jahr 2000 im Großraum Frankfurt am Main an. Nach verschiedenen Engagements in diversen Fitness-Studios in Frankfurt Ende der 1990er Jahre arbeitete Timm unter anderem als Sporttherapeut im „Zentrum für Therapie & Training“ im Kurort Bad Homburg.

Darüber hinaus arbeitet Timm regelmäßig als Referent und Sportmanager für die VDES, die Gesundheitsorganisation der Deutschen Bahn AG. Rückenschulkurse für die DZ-Bank, betriebliche Gesundheitsvorsorge in verschiedenen kleineren und mittelständischen Unternehmen und der Aufbau des Personal Training-Netzwerks privatestraining sind weitere Stationen seines beruflichen Werdeganges.

Ende 2003 erlangte Timm seinen Magister Artium (M.A.) in Sportwissenschaften und Sportmedizin an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main. Seiner langjährigen Mitarbeit und Mitgliedschaft in den großen deutschen Personal Training-Netzwerken folgte im April 2004 die Beauftragung für den Aufbau des Ressorts Firmenfitness für die größte deutsche Personal Trainer-Datenbank bei „personalfitness.de“.

Seit 2008 ist er nationaler Ausbilder für die Bereiche Personal Training, Fitnesstrainer (A- und B-Lizenz), sowie Entspannungstraining für die renommierte Safs & Beta-Akademie.

Kommentare

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Kommentar von Dorothea Giessler |

Timm Knodel ist eigentlich der Geheimtipp, den man maximal seinem besten Freund/seiner besten Freundin weiterempfehlen würde...
Wenn es denn unbedingt sein müsste...

Denn Timm versteht es wie kaum ein anderer seine „Schüler“ zu motivieren, individuelle und abwechslungsreiche Trainingseinheiten zu konzipieren und die gesetzten Ziele zu erreichen. Es ist nie langweilig, man erhält stets wertvolle Informationen rund um das eigene Training, die optimale Ernährung und die Verbesserung der eigenen Gesundheit. Er hat ein Händchen für Menschen und ihre „Schwachstellen“, er schafft es Woche für Woche seinen Kunden den Spaß am Sport weiterzugeben und sie ihren Zielen näher zu bringen.

Seit ich Timm und seine Sporteinheiten kenne, haben sich mein Alltag und meine Gesundheit sehr positiv entwickelt. Mittlerweile trainiere ich freiwillig alleine zwischen den Trainingseinheiten mit ihm, habe meine Ernährung angepasst und freue mich, dass ich zufriedener, ausgeglichener und fitter geworden bin. Positive Nebeneffekte wie Gewichtsreduktion, Beseitigung von Schlafstörungen und mehr Lebensfreude inklusive.

Ich freue mich auf viele weitere Sport-Termine mit Timm und hoffe, dass er auch künftig genügend Zeit für alle seine sportbegeisterten Anhänger haben wird!

Kommentar von Anand Patel |

Das Training mit Timm Knodel überzeugt gleich Mehrfach:

1. Kompetenz: es gab im Vorfeld ein ausführliches Gespräch, bei dem einvernehmlich die Ziele vereinbart wurden. Danach konnte ich mich voll auf das Training verlassen. Ich hatte jederzeit den Eindruck, dass die Intensität der Übungseinheiten perfekt abgestimmt waren um mich an mein persönliches Limit heranzuführen, ohne dass eine Überanspruchung stattfand.

2. Motivation: auch hier liegt Timm Knodels große Stärke. Die Motivation ist immer positiv und aufbauend. Da geht man selbst im Schneeregen noch zum Training nach Draußen.

3. Monitoring: der Fortschritt wird an einer Mehrzahl von Kennziffern verfolgt und periodisch nachgeprüft. Hier geht es nicht stupide nur nach Gewicht oder BMI. Auch kleine Erfolgsschritte werden aufgezeigt und geben ein poitives Bild der leistung.

4. Spaß: es ist wirklich großartig mit Timm Knodel zu trainieren. Ich freue mich jedesmal, wenn ich das breite Lachen sehe und habe Spaß an den weitschweifenden Gesprächen, während unsere Trainings. Trotz der Ernsthaftigkeit, mit der das Training durchgeführt wird, gibt es immer was zu lachen.

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Termin.

Kommentar von Dr. Markus Hamprecht |

Sehr kompetentes Training in angenehmer und gehobener Atmosphäre.

Kommentar von Claudia Werth |

Durch das Training mit Timm, während meiner Schwangerschaft , bin ich ohne körperliche Probleme wie z.B. Rückenschmerzen durch diese Zeiten gekommen. Jetzt nachdem meine Tochter geboren ist, haben wir mit einer auf mich abgestimmten Rückbildungsgymnastik angefangen. Das Training mit Ihm macht Spass, bringt Erfolg und ich kann es nur weiterempfehlen.

Kommentar von Petra Wilts |

Durch ein schweres Rückenleiden konnte ich kaum noch laufen, heute kann ich es wieder, dank Timm. Er hat speziell für mich ein Trainingsprogramm erstellt, welches er konsequent durchführt und mich motiviert, so dass es Spaß macht. Ich habe durch das Training mit Timm an Lebensqualität gewonnen. Kann es jedem empfehlen!

Kommentar von Dr. Friedrich Schmitz |

Timm bringt beste sportpädagogische Voraussetzungen mit, weiss das Training abwechselungsreich zu gestalten ,ist zuverlässig und nicht zuletzt von einer ansteckenden und motivierenden guten Laune

Kommentar von D. Heinrichsmeier |

Von der Couchpotato zum Ironman - geht das?
Dank der Hilfe von Timm Knodel bestimmt (wobei der Ironman nicht das Ziel ist, zumindest zur Zeit (noch nicht)). Mit zum Teil einfachen Mitteln, die aber äußerst effektiv sind, führt Timm uns aus der Sportmuffelzone heraus. Das Training mit Timm macht trotz eines gewissen Drucks und seiner Hartnäckigkeit (Stichwort "Hausaufgaben" und der anschließenden Kontrolle durch Timm :-) ) viel Spass und der Humor bleibt nicht auf der Strecke. Wir freuen uns auf die nächsten Trainingseinheiten und können das Personaltraining mit Timm nur sehr empfehlen!!! Und jetzt haben wir keine Zeit mehr, da wir noch "Hausaufgaben" zu erledigen haben :-)

Kommentar von Kirsten Hiekmann |

Nach meiner schweren chronischen Erkrankung suchte ich jemanden, der mich immer wieder 'auf die Beine' bringt. Zum Glück habe ich Timm gefunden, der mit viel Einfühlungsvermögen und auch Nachsicht mich immer wieder motiviert, mich nicht 'hängen zu lassen'. (Irgendwann muß der dann doch noch den Marathon mit mir laufen - das hat er dann davon! :-)) Freue mich auf das nächste Treffen!

Kommentar von Sven Kaulfuss |

super nett, immer freundlich (auch zu ungemütlichen Uhrzeiten und bei nicht so schönem wetter :-) ) und mit einem unbewußten Druck schafft er es doch irgendwie das ich immer wieder und vor allem regelmäßig Sport treibe . Ich freue mich schon auf die nächste Trainingseinheit und kann Timm wärmstens weiterempfehlen wenn es darum geht den inneren "Schweinehund" zu bekämpfen.

Kommentar von Johanna Mittelmeier |

"Vom Sportmuffel zum Sportgenießer - wie schaffe ich das?" Diese Frage ist für mich jetzt beantwortet: Mit dem persönlichen Training von und mit Timm Knodel. Raus aus der Komfortzone bewege ich mich voller Spass - mit einem wirklich individuell auf mich abgestimmten Trainingsplan, der auch dann klasse funktioniert, wenn ich alleine trainiere (Hausaufgaben 8-))). Mit meinem absolut kompetenten, gutgelaunten und erfahrenen Trainer an der Seite lassen sich auch versteckte Reserven ans Licht locken. Ich bin immer wieder überrascht, mit welch einfachen Mitteln - die Timm Knodel herrlich leicht vermittelt - es sich trainieren läßt in Richtung neuem Fitnesslevel. Ein weiteres absolutes Plus: undogmatische Ernährungstips - peu á peu zum Merken - und wirklich praktischen Umsetzen geeignet. Auf den Punkt gebracht: absolut empfehlenswert!

Kommentar von Dr. Ulrike Krause |

Das Training mit Timm macht immer sehr viel Spaß und ist total motivierend. Ich freue mich schon wieder auf nächsten Montag!!! Timm ist wirklich sehr zu empfehlen!

Kommentar von Joachim Böger |

Immer gut vorbereitet, flexibel und sehr kompetent, so ist Timm . Sensibilität und Konsequenz sowie seine positive Ausstrahlung sichern den Erfolg und den Spaß beim Training. Timm Knodel ist sehr zu empfehlen!

Kommentar von Konrad Ohly |

Ich bin mit Herrn Knodel und seinem Training sehr zufrieden. Es ist sehr erfreulich, dass er das Trainingsprogramm ausschließlich auf meine Bedürfnisse abstimmt.
Auch persönlich ist es sehr angenehm von Herrn Knodel betreut zu werden - er ist immer sehr freundlich, hilfsbereit, zuvorkommend und für "alle Fälle" ausgestattet.

Kommentar von Heiko Wilts |

Timm hat mir ein Training ausgearbeitet, was hervorragend auf meine individuellen Eigenschaften eingeht. Das Training mit ihm macht sehr viel Spass und wirkt sich positiv aus.
Insgesammt ist das Training mit Timm sehr zu empfehlen!

Kommentar von Desiree Ax |

Einfühlungsvermögen (!), Kompetenz sowie der Spaßfaktor sind nur drei Gründe dafür, warum mir das zielgerichtete und individuell maßgeschneiderte Training mit Timm so viel Freude bereitet. Gesundheitliche Problematiken und spezielle Wünsche werden perfekt in die Trainingseinheiten integriert, die zu jeder Zeit - mit Phantasie vorbereitet und kleinen Überraschungen gespickt - immer wieder ein Highlight im Alltagsstreß sind. Ich freue mich jedesmal auf´s nächste Mal!!!

Kommentar von Andrea Berg |

Mit Professionalität, Kompetenz und Menschlichkeit fühle ich von Timm Knodel 1-A-begleitet auf meinem Weg!
Ich habe mein erstes persönliches Ziel in Rekordzeit erreicht (Grundfitness und Gewichtsreduktion). Den Spass an der Bewegung habe ich in den Trainingsstunden von Timm Knodel wiedergefunden.
Jetzt gilt es körperliche Schwachstellen gezielt auszuloten. Und auch hier hat es Timm Knodel geschafft, die Freude zu wecken, sich in den Übungen zu fordern und ständig zu verbessern.
Timm Knodel hat seine Berufung gefunden - wann lassen Sie sich von ihm begeistern?

Kommentar von Steffen Gölkel |

Timm ist absolut zu empfehlen. Er motiviert und trainiert konsequent! Das wichtigste dabei ist aber auch die Abwechslung und das der Spass dabei nie fehlt! Ein echter Partner für die Fitness!!!

Kommentar von Ina Roßmann |

Bei Timm fühle ich mich im Training gut aufgehoben. Er motiviert hervorragend, berät kompetent und gestaltet die Einheiten abwechslungsreich und effektiv. Stets geht er auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche ein. Timm, das Training mit Dir macht Spaß.

Kommentar von Michael Kiel |

Kaum zu glauben, was man unter professioneller Leitung aus sich herausholen kann!! Und Timm ist genau der Richtige um mit Spass und Motivation mit dem Training anzufangen und dabeizubleiben. Auch wenn es vielleicht das ein oder andere mal schwer fällt, den "inneren Schweinehund" zu überwinden, nach einem gemeinsamen Training fühle ich mich einfach viel besser und stressfrei (ausserdem wurde aus einem Trainer ein Freund) - was will man mehr?